Finanzierungen sichern, Teams stärken, Krisen meistern – Genau darum ging es beim digitalen Netzwerktreffen Nachhaltigkeit am 13.Mai 2035 zum Thema „Wege aus der Krise“.
Steigende Kosten, unsichere Finanzierung, stagnierende Aufträge und ein Team, das trotzdem weiter funktionieren muss. Viele Sozialunternehmen und Organisationen stehen unter Druck.
Beim digitalen Netzwerktreffen Nachhaltigkeit haben über 100 Teilnehmende gemeinsam Antworten gesucht. In drei Themenblöcken teilten rund 20 Speaker:innen aus der Praxis konkrete Einblicke, Tools und Impulse zu Finanzierung, Krisenbewältigung und Teamstärkung.
Teilnehmende Organisationen:
Unser Weg aus der Krise:
Frühstart für Tiefgang: Finanzierung & Förderung
Für Teilnehmende mit einem kostenpflichtigen Ticket startete der Tag bereits um 10:00 Uhr mit einer starken Keynote von Prof. Dr. Katharina Reuter (Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft) über „Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor in der Krise“.
Anschließend wirdmeten wir uns auf der Mainstage und in einer Breakout-Session dem ersten Themenblock zu Finanzierung & Förderungen: Von Förderanträgen über KI-basierte Fördertools bis hin zu Crowdfunding- und Investorenstrategien sprachen Startnext, WEtell, betterplace, Reflecta, Wildplastic, Hanami Ventures und Karma Capital über das, was soziale Organisationen wirklich weiterbringt.
Parallel konnten die Teilnehmen Fragen an die Speaker:innen stellen, den Zoom-Chat für Reaktionen nutzen oder den digitalen Netzwerkraum, um ihre Kontaktinformationen, Jobgesuche und und und…
Ab dem Mittag: Input für alle
Ab 13 Uhr öffnete sich das Event auch für Zuschauer:innen mit kostenfreiem Ticket – per YouTube-Livestream. Damit begann Themenblock 2: Krisen managen, u.a. mit Dunkelblau, 7Mind, SirPlus, Soulbottles, myclimate, Impact Hub Berlin und Marziplan. Hier ging es um wirtschaftliche Resilienz, mentale Stabilität und mutige Entscheidungen – aber auch um Kommunikation, Community und Neuanfang nach der Krise.
Der Nachmittag: Menschen & Netzwerke im Fokus
Im dritten Themenblock „People & Community“ lag der Fokus auf dem Aufbau starker Teams und tragfähiger Netzwerke. Gehostet durch unseren Partner „holi“, die mit einer Session von Julia Jones zu „Die Kraft der Community: gemeinsam heute das Morgen gestalten!“ startete. Mit dabei waren u.a. GoVolunteer, On Purpose, Sales4Good und PWWL. Neben Inputs zu Ehrenamt, Community Building und Personalstrategien in der Krise, ging es auch darum, wie Netzwerke aktiviert und gestärkt werden können, besonders dann, wenn es schwierig wird.
Den digitalen Abschluss bildete ein gemeinsamer Networking-Slot in Breakout-Räumen – offen für alle, die noch weiter ins Gespräch gehen wollten.
Moderation mit Haltung und Fachexpertise
Durch den gesamten Tag führten Mara Steinbrenner (Moderation) und Lukas Marzi (Marziplan) – mit klaren Fragen, persönlichem Stil und dem Gespür für das, was zwischen den Zeilen passiert.
Unsere Kooperationspartner:innen
Unser Partner für Klimaschutz – myclimate
Die gemeinnützige Stiftung myclimate setzt sich aktiv für nachhaltigen Klimaschutz ein. myclimate zählt zu den führenden Anbietern von CO₂-Kompensation und entwickelt weltweit hochwertige Klimaschutzprojekte. Neben der Kompensation unterstützt myclimate Unternehmen und Organisationen mit fundierter Beratung und Bildungsprogrammen zur CO₂-Reduktion. Für freuen uns sehr, das myclimate uns bei diesem Event mit einer Partnerschaft unterstützt.
Unser Partner für gesellschaftlichen Wandel – holi
Die gemeinnützige Stiftung myclimate setzt sich aktiv für nachhaltigen Klimaschutz ein. myclimate zählt zu den führenden Anbietern von CO₂-Kompensation und entwickelt weltweit hochwertige Klimaschutzprojekte. Neben der Kompensation unterstützt myclimate Unternehmen und Organisationen mit fundierter Beratung und Bildungsprogrammen zur CO₂-Reduktion. Für freuen uns sehr, das myclimate uns bei diesem Event mit einer Partnerschaft unterstützt.
Gestalte das Netzwerktreffen Nachhaltigkeit mit:
Du hast Interesse dich als Kooperationspartner:in oder Netzwerkpartner:in an unserem nächsten Event zu beteiligen?
Dann melde dich bei Lukas: